Die Ziele meiner ärztliche Tätigkeit decken sich weitgehend mit denen der modernen Allgemeinmedizin, die den Hausarzt- die Hausärztin- als erste Anlaufadresse und Koordinator des Patienten im unübersichtlichen und schwer verständlichen Dschungel der ambulanten und stationären medizinischen Versorgung sieht.

Dies beinhaltet für mich, gemeinsam mit meinem Team, eine patientenzugewandte – patientenorientierte Betreuung und Behandlung zu leisten und, wenn nötig, eine gezielte Weiterleitung in ambulante oder gar stationäre fachärztliche Mitbehandlung unter intensivem Informationsaustausch mit den jeweiligen Fachkollegen zu gewährleisten. Dabei sollen die erhobenen Befunde und Informationen im Sinne der zu Recht geforderten Steuerungsfunktion des Hausarztes gesammelt, geordnet und bewertet, begonnene Therapien weiter und zu Ende geführt werden.

Die ausdauernde Begeleitung chronisch kranke Patienten liegt mir und meinem Team besonders am Herzen und gerade für diese Patienten ist diese Steuerungsfunktion besonders hilfreich und entlastend.